Das Böse ist immer und überall.....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tista Avatar

Von

...... und geballt auf dem Motorschiff "Per se" versammelt, das auf dem Wege von Island nach Surinam ist. Auf dem Schiff vereint ist eine Besatzung, von der jeden zumindest ein schlechtes Gewissen belastet oder der ein Verbrechen begangen hat, der dunklen Mächten verfallen ist oder dessen Privatleben nicht sehr glücklich verläuft. Sie alle wollen nach der Fahrt ihr Leben ändern oder in den Griff bekommen - wollen ihre Chancen, in welche Richtung auch immer, nutzen.
Am Anfang des Buches werden uns die einzelnen Protagonisten und ihre Schicksale näher gebracht:
Da ist Saeli, glücklich verheirateter Vater, der seiner Frau eine neue größere Wohnung versprochen hat. Nur leider ist er ein Spieler, der all sein Geld verspielt hat und erpresst wird! Entweder, er schmuggelt Rauschgift von Surinam nach Island zurück, oder seine Familie erfährt alles. Da ist Jonas, der gerade mit einem Vorschlaghammer seine Frau erschlagen hat. Da wird während einer halsbrecherischen Fahrt Karl, der Schwager von Jonas, der neu auf dem Schiff angeheuert hat, von einem Geländewagen überfahren. Da sind einige Besatzungsmitglieder, die eine Meuterei auf hoher See anzetteln wollen, weil die Reederei sie entlassen will. Da ist Jon Karl, genannt Satan, ein Schwerverbrecher, der ganz unfreiwillig auf dieses Schiff gelangt. Und da ist Kapitän Gudmundur, ein verständnissvoller und grundanständiger Kapitän, der unglücklich verheiratet ist und sich fest vorgenommen hat, dass diese Fahrt seine letzte sein soll und er danach seine Ehe retten möchte!

Wer nun einen "normalen" Krimi erwartet, bei dem ein cleverer Komissar ermittelt und bald alle ihrer gerechten Strafe zuführt und Gudmundur zum Schluss ein glücklicher Mann wird, der irrt - und zwar gewaltig!
Mit dem Ablegen des Schiffes ist die Katastrophe vorprogrammiert: Da alle auf dem Schiff ihre Verbrechen und dunklen Geheimnisse vertuschen wollen, einige davon ja miteinander verstrickt sind, und alle nicht ehrlich miteinander umgehen und sich nicht austauschen, entstehen Situationen, die jeder anders auslegt und es so zu unheilvollen Missverständnissen kommt. Nach einer Weile misstraut jeder jedem, die Angst geht um auf dem Schiff, jeder wird der Sabotage verdächtigt die Funkmasten zerstört zu haben, der Motor fällt aus und der Heizer verfällt endgültig dem Wahnsinn. Als dann noch Piraten das Schiff überfallen, verlieren alle endgültig die Hoffnung, doch noch Land zu erreichen........
Das Buch ist unheimlich packend, sehr dicht in einer grandiosen Wortwahl geschrieben und lässt den Leser nicht mehr los. Ein Sammelsurium an Charakteren, die aufeinander losgelassen wurden und alle Szenen sind sehr detailliert und bildlich beschrieben. Man fühlt sich in alles hineinversetzt, spürt die düstere Stimmung auf dem Schiff, fühlt das Misstrauen und die Hoffnungslosigkeit, den Zorn und die Trauer der Männer und kann mit durch das Schiff wandern, weil man alle Wege kennt. Diese ausführlichen Beschreibungen einzelner Szenen und Orte unterstreichen für mich die bedrückenden Situationen auf dem Schiff und machen sie noch wirklicher.
Tja, und das Ende ist passend und unausweichlich......................
Ich habe das Buch verschlungen und kann es uneingeschränkt empfehlen.