Das Schiff

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
james211282ks Avatar

Das Buch

Wir befinden uns auf dem Schiff _Per se_, welches sich von Irrland in Richtung Surinam aufmacht. An Bord befinden sich 9 Seemänner. Alle tragen ein schweres Geheimnis mit sich an Bord. Diese Geheimnisse werden in der Vorgeschichte kurz angespielt. Als das Schiff dann ausläuft, läuft auch die Geschichte aus dem Ruder. Meuterei, Sabotage, Verrat, Intriege, Piraten und ein Eisberg. Wird die Mannschaft den Weg über die stürmische See finden und überleben?

Meine Meinung

Diese Geschichte ist wirklich ein Untergang. Anfangs werden die Geschichten der neun Seemänner beschrieben. Hier folgen Namen auf Namen, Ereignisse auf Ereignisse.Wir lernen die Freundin von "Satan" kennen die eine rote Tasche abholen soll in der ein Geheimniss steckt. Wir treffen auf Saeli der von "Satan" bedroht wird, weil er Spielschulden hat. Jonàs der seine Frau ermordet hat geht auch mit an Bord....usw. Man muss am Anfang schon höllisch aufpassen und sich die Namen und Schicksale einprägen.

Das Schiff läuft aus und das Drama kann beginnen. Wieviele Zufälle und Zusammenhänge kann es egentlich geben? Meiner Meinung nach sind sie alle an den Haaren herbei gezogen.

Die Personen sind sehr flach beschrieben. Nur an Namen und Ereignissen muss der Leser sich die Protagonisten merken und hinterher wieder zusammensuchen. Eine Zeitspanne von ca 3 Minuten im Buch werden aus ca 5 - 9 Blickwinkeln der Crew beschrieben, was ziemlich schwer und verwirrend ist. Es herrscht pure Langeweile. Der einzige Lichtblick ist der schnell abgehandlete Angriff der Piraten. Warum und woher sie kommen ist völlig unklar. Die Vorgeschichten werden überhaupt nicht mehr aufgeklärt. Das Ende dreht so völlig ab, dass man überhaupt nicht mehr weiß, was nun Wirklichkeit und Wahnvorstellung ist. Es bleiben am Ende viel zu viele Fragen offen.

19,90 € sind meiner Meinung nach nicht nötig um sich 412 Seiten völliger Überdrehtheit und Unglaubwürdigkeit anzutun.

Mein Fazit:

EIN TOTAL ÜBERZOGENES BUCH MIT ZU VIELEN HANDLUNGSSTRÄNGEN