Durchbeissen...

sonnenfrau23 Avatar

...musste ich mich anfangs schon durch Stefan Manis Buch "Das Schiff", in dem von dem Frachter "Per Se" auf seiner letzten Fahrt erzählt wird. Aber es entwickelte sich dann doch mehr und mehr zum Pageturner.

Normalerweise wäre mir das Buch wohl nicht in die Hände gefallen, ich bekam es aber von einer netten Bekannten geliehen und bin nach der Lektüre sehr angetan.

Anfangs lernt man einzelne Männer der Schiffscrew nach und nach kennen und teilweise auch ihre Verbindung untereinander. Irrtümlicherweise gerät auch noch ein Verbrecher an Bord, der für den "Neuen" Matrosen gehalten wird. Nachdem das Schiff ohne Radar und Funk mutwillig von der Außenwelt abgeschnitten ist, treibt es in einem orkanartigen Sturm manövrierunfähig seinem Elend (und Piraten!) entgegen.

Diese einzigartige und beklemmende Atmosphäre, die an Bord dieses Schiffes herrscht, beschreibt Mani vortrefflich. Man leidet mit den Besatzungsmitgliedern und ahnt ihren drohenden Wahnsinn in dieser hilflosen Situation.

Meine anfängliche Skepsis wurde besiegt und ich werde mir den Namen Stafan Mani merken!