Kölski

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
geschichtenlegendensagen Avatar

Von

Gerüchte um eine bevorstehende Meuterei verdichten sich. Vor allem Kölski, der „Teufel“, sorgt für Unruhe. Auf dem Höhepunkt des Sturms bricht die Verbindung zum Festland ab und der Schiffsmotor wird zerstört. War es Kölski? Da entern Seeräuber das Schiff und zwingen die Männer, ein letztes Mal zusammenzustehen. Stefán Máni stellt existentielle Fragen und überzeugt durch ein beklemmendes Psychogramm seiner Protagonisten.

Dieses phänomenale Werk von Stefán Máni zwingt zum Mitfiebern und regt zum Nachdenken an. Es hat mich zwischendurch halb an ein Psychodrama erinnert und ich habe mich fast selbst wie einer der Protagonisten gefühlt. Der Autor - mir bis dahin zwar noch völlig unbekannt gewesen - ist ein wahrer Meister seines Fachs.

Große Leseempfehlung