Untergang!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
shanna Avatar

Nach einem interessanten, vielschichtigen Anfang erwartet man eigentlich, daß es so weitergeht. Leider ist das nicht der Fall.

Die Handlung ist durchsetzt von brutalen, blutrünstigen Details, bleibt aber flach und gibt ansonsten nicht mehr viel her. Die wiederholt auftauchenden Rückblenden, in denen immer wieder dieselbe Situation aus der Sicht einer anderen Person dargestellt wird, wirken ermüdend und verwirrend. Die teilweise sehr detaillierten, schiffsbezogenen Schilderungen erzeugen Langeweile und regen zum Überblättern an. Die andauernden Pannen in Folge wirken auf mich unglaubwürdig: Sabotage der Kommunikationseinrichtungen, ständiger Sturm, Piraten, beide Rettungsboote gehen unter und dann auch noch die Kollision mit einem Eisberg...! Ebenso unlogisch und unverständlich ist, warum sie nicht gleich die Reparatur der Drähte vorgenommen haben, wenn es doch so einfach war !

Auf das, was mit den Ehefrauen und Kindern in der Zwischenzeit passiert, wird überhaupt nicht mehr eingegangen und hinterläßt viele offene Fragen.

Alles in allem an den Haaren herbeigezogen, mit zu viel Gewalt überladen und einem total sinnlosen und unbefriedigenden Ende.