Lustiges Abenteuer mit tollen Kindern

lesel93 Avatar

Zunächst wusste ich nicht sicher was mit Smartphone-Waisen gemeint sein könnte. Zur Erklärung: alle Bewohner des Waisenheims haben ihre Eltern durch einen Unfall verloren, der durch ein Smartphone verursacht wurde. Zum Beispiel verunglückte die Mutter eines Kindes beim Selfie mit einem Tiger oder der Vater sprang seinem Handy von einer Fähre hinterher ins Meer. Trotz dieser dramatischen Ereignisse ist die Geschichte gespickt mit sympathischen Charakteren.

Marla ist nicht die unheimliche Waisenheimleiterin, die man aus düsteren Geschichten kennt, im Gegenteil. Sie selbst hat ihre Eltern durch einen Zwischenfall mit Smartphone verloren und ist eine sehr herzliche und liebe Person. Gemeinsam stehen sie leider vor drohender Obdachlosigkeit.

Es hat großen Spaß gemacht den Plan der Kinder auf Herbergssuche zu verfolgen, wir erleben einige Abenteuer mit ihnen. Gerade in der Vorweihnachtszeit hat mich der Autor damit gut Unterhalten. Die Illustrationen von Kai Schüttler haben den Text schön aufgelockert und meine Fantasie beflügelt. Der Text ist flüssig zu lesen und leicht verständlich, eine klare Empfehlung.