Modernes, unterhaltsames und witziges Kinderabenteuer

karschtl Avatar

Meinen Sohn und mich hat bei diesem Buch auf jeden Fall das Coverbild angesprochen und auch der Titel. Der hat definitiv neugierig gemacht. Was sind denn 'Smartphone-Waisen'? Das wird dann aber schon relativ schnell erklärt. Wie sie zu einem Schloss kommen dauert dann schon etwas länger, aber der Weg dorthin ist spannend, witzig und vor allem extrem unterhaltsam und kurzweilig.

Wir haben das Buch als Hörbuch gehört, vom Autor selbst gelesen. Er benutzte für die Kinder verschiedene wiedererkennbare Stimmen (und Oma Babette spricht herrliches bayrisch), so dass für uns die einzelnen Figuren fast lebendig wurden - zumindest sehr gut greifbar. Und weil ich das kurzweilig vorhin ansprach, wir haben an einem Tag 1h gehört und am Adventssonntag die restlichen 3,5h in einem Stück. Weil wir Spaß hatten an der Geschichte und auch weil wir unbedingt wissen wollten wie es immer weiter geht.

Das Ende bietet sich für auch wunderbar an für eine Fortsetzung. Was erleben sie nun in ihrem neuen Heim? Kommen noch mehr Kinder dazu? Und welche Rollstuhl-Wettläufe gibt es nun zwischen den beiden Omas? Wir wäre auf jeden Fall wieder dabei!