Teamwork

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bella Avatar

In dem Buch ,,Das Schloss der Smartphone Waisen‘‘ geht es um Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani, die Smartphone Waisen sind und ihr Waisenhaus in Gefahr ist. Sie schmieden gemeinsam Pläne, um in Berlin zu bleiben.

Das Buch weist ungeschminkt auf die Risiken der Handynutzung hin. In dem Buch liegt die Betonung auf der Gemeinschaft der Kinder und ihren Zusammenhalt. Dabei wird bei dem Tod ihrer Eltern nicht die Trauer gezeigt, die Kinder gehen hierbei eher alltäglich damit um. Einem Kind, das das Buch lesen möchte, zu sensibel ist und sich schnell Sorgen macht, ist dieses Buch nicht zu empfehlen (Es könnte Angst haben, dass seine Eltern das Gleiche passiert). Bei der Erpressung und Entführung wird auch indirekt eine Waffe benutzt und eine Entführung ist nunmal Freiheitsberaubung, dennoch werden diese kindlich und witzig dargestellt.

Meiner Meinung nach, ist das Buch für sensible Kinder erst ab 10 Jahren geeignet, dennoch ist das Buch sehr witzig und kindlich geschrieben. Die Zeichnungen in dem Buch sind sehr liebevoll und schön gezeichnet. Das Buch hat von mir ,,nur‘‘ zwei Sterne bekommen (ich würde eher 2,5 Sterne geben), da ich das Buch für mein Alter nicht sonderlich spannend und interessant finde, dass ist aber nur mein Empfinden und für die Altersklasse, die angegeben ist (8-12 Jahre) ist das Buch bestimmt spannend.