witzig und einfallsreicher Kinderkrimi

isabellepf Avatar

"Das Schloss der Smartphone-Waisen" von Salah Naoura, ist ein lustig, unterhaltsamer Kinderkrimi der auf amüsante Weise zeigt, wie sehr das Smartphone unseren Alltag bestimmt.

Die Kinder Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind Waisen und haben ihre Eltern verloren. Jedes mal war ein Smartphone schuld. Nun soll das Waisenhaus abgerissen werden. Die alte Hermine, eine herzensgute Frau möchte die Kinder zu gerne bei sich im Schloss aufnehmen, doch ihr Sohn ein fieser Immobilienhai hat andere Pläne. Und so kommt es das die fünf Kinder Henris Neffen Artschie enführen um ihn zu erpressen. Doch wer hätte es gedacht, Artschie ist ein richtiger Kotzbrocken, den selbst sein Onkel nicht gross vermisst. So kommt es das Artschie plötzlich die Fronten wechselt und gemeinsam mit seinen Entführeren den nächsten Coup gegen Henri plant.

Salah Naoura nimmt ihre Leser mit, in einen skurril witzigen Kinderkrimi der besonderen Art. Ich hätte es anfangs nicht für möglich gehalten das die Geschichte so in ihren Bann zieht. Schliesslich ist die Thematik bzw. weswegen die Kinder zu Waisen wurden auf den ersten Blick fragwürdig. Doch mit ihrem grossen Einfallsreichtum, Witz und Charme schaftt es die Autorin hervorragend zu begeistern. Auch regt sie zum nachdenken an, bzw. zeigt auf wie sehr uns unser Smartphone im Alltag begleitet. Eine versteckt aber tolle Botschaft die ankommt. Rasch fühlt man sich im Abenteuer und mitten in der skurril witzigen Geschichte angekommen. Auch die Charkatere bilden eine vielleicht auf den ersten Blick ausergewöhnlich aber unheimlich liebenswerte Truppe die man schnell ins Herz schliesst.

Super gefallen hat mir ebenfalls auch die Erzählstimme von Kai Schüttler. Sie ist sehr angenhm, emotionsvoll und betonend der man gerne und stunden zuhören kann.

Insgesamt ein grossartiges Hörbuch, spannend und unterhaltsam das bestens unterhält.