Witzig und turbulent

natalie.neumann Avatar

In "Das Schloss der Smartphone-Waisen" von Salah Naoura geht es um Marla, eine Heimleiterin und ihre anvertrauten Waisenkinder, die ihre Eltern aufgrund von Smartphones tragisch verloren haben. Weil ihr Waisenhaus abgerissen werden soll, erleben sie ihr größtes Abenteuer.

Marla Madelhuber ist die Heimleiterin von Smart e.V., dem ersten und einzigen Waisenhaus für Smartphone-Waisenkindern. Sie und ihre fünf Waisenkinder sehen sich einem riesigen Problem gegenüber, ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Doch nachdem die Kinder Hermine van Heuden kennengelernt haben, schöpften alle neue Hoffnung. Leider soll das Schloss, in dem Hermine wohnt, von ihrem Sohn zu einem Luxushotel umgebaut werden. Jetzt brauchen die fünf einen guten Plan, zum Beispiel den Enkel von Hermine zu entführen, Archibald. Doch das läuft nicht so wie geplant.

Salah Naoura schreibt herrlich witzig und kindgerecht. Direkt ab der ersten Seite kann man in die Geschichte eintauchen, deswegen fliegt man nur so über die Seiten. Die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen es noch lebendiger werden. Da die Kinder von einem Abenteuer ins nächste stolpern ist die Geschichte sehr turbulent und die Spannung bleibt die gesamte Zeit über sehr hoch.

Die Charaktere harmonieren absolut perfekt. Vor allem die Heimleiterin Marla, die selber ihre Eltern aufgrund eines Smartphone-Unfalls verlor, ist so herzlich und wundervoll, dass man sofort Feuer und Flamme für die Waisenkinder ist. Die fünf, später sechs, Kinder haben alle ihre Stärken und Schwächen, die sie gegenseitig wieder aufwiegen. Sogar Hermine und ihr Butler wachsen einem sehr schnell ans Herz. Gemeinsam erleben sie ihr größtes Abenteuer, um das Schloss und das Heim zu retten.

Mein Sohn findet diese Geschichte unheimlich gut. Am liebsten mag er Tara, da sie den Kindern mit ihrer speziellen Fähigkeit am meisten aus der Patsche geholfen hat. Für mich ist der Butler, mit seiner ruhigen und hilfsbereiten Art, einer der besten Charaktere. Obwohl er eher eine Nebenrolle spielt, hilft er den Kindern ohne wirklich zu wissen, um was es geht.

Mein Sohn und ich können diese Geschichte wärmstens an alle Kinder empfehlen, die gerne Abenteuer erleben oder darüber lesen wollen.