Witziger Kinder-Krimi

sticktoyoursushi Avatar

Das Buch „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ von Salah Naoura ist ein witziger Kinder-Krimi ab 8 Jahren.
Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Vielleicht könnten sie bei der alten Hermine wohnen, die ein echtes Schloss besitzt? Die wäre sofort dabei, aber ihr Sohn Henry – ein fieser Immobilienhai – hat andere Pläne. Also entführen die Fünf kurzerhand Hermines Enkel Archie, um Henry zu erpressen. Dummerweise scheint er den Jungen gar nicht zu vermissen – und schnell wird klar, weshalb: Archie ist ein Kotzbrocken und muss erst mal umerzogen werden. Aber dann sind sie ein gewieftes Sechser-Team und planen auch schon den nächsten Coup!
Das Cover hat mich direkt überzeugt und Lust auf mehr gemacht. Es ist sehr verständlich und leicht zu lesen. Dabei spiegeln die Figuren die tolle Story wider und ummanteln die Geschichte perfekt. Wenn man stückweise liest, findet man leicht wieder in die Story. Jedes Kapitel behält die Spannung, sodass Kinder immer weiterlesen wollen. Es ist witzig, nimmt Eltern auf die Schippe und leicht zu lesen also perfekt für ein Kinderbuch. Ich empfehle das Buch zu 100% weiter, eine spannender Kinder Krimi, der Spaß macht und freude bereitet (auch Erwachsene bringt es zum Schmunzeln). Ganz toll wird dieses Kinderbuch mit den Bildern von Kai Schüttler geziert, denn diese Sorgen für große Augen bei den Nachwuchs-Kriminalisten. Wir vergeben fünf Sterne und eine Leseempfehlung für alle Krimifans. Das Buch umfasst gut 200 Seiten und ist daher eher was erfahrene Leser und nicht für Erstleser gedacht, aber auch sehr gut zum Vorlesen.
5/5 Sterne