Wunderbar witzig, kreativ und charmant

ellus Avatar

Ein Waisenhaus für Kinder, die ihre Eltern durch Unfälle unter Smartphone- und Selfie-Einfluss verloren haben, ist zugegeben eine etwas makabere Voraussetzung für ein Kinderbuch. Andererseits ist es für viele Eltern vielleicht tatsächlich ein Anstoß, die Nutzung von persönlicher Technik in Anwesenheit ihrer Kinder zu überdenken, vor allem da nur einige Jahre bleiben, bevor die Aufmerksamkeit der Kinder selbst von Smartphones eingenommen werden wird, und sie für die Eltern nicht mehr ansprechbar sein werden.
Trotz des an sich ernsten Ausgangsthemas ist ein wunderbar fröhliches Buch voller sympathischer Charaktere (außer Henri, der definitiv nicht), mit lustigen Einfällen und einer charmanten Erzählweise voller Witz entstanden, so dass sowohl Kinder beim Selberlesen als auch Erwachsene beim Vorlesen hier großen Spaß haben werden.

Meinung des 12-jährigen Tochterkindes: 4 Sterne
Das Buch ist lustig und spannend, weshalb ich es in zwei Stunden durchgelesen habe. Es ist außerdem sehr schön geschrieben. Die Vergleiche waren teilweise seltsam, aber sehr passend. Das Thema finde ich gut, es ist ein sehr wichtiges Thema, weil wirklich viele Erwachsene immer am Handy hängen (und manchmal sogar dabei sterben).

Meinung des 10-jährigen Tochterkindes: 5 Sterne
Mir hat Tara am besten gefallen. Ich finde sie cool, weil sie mit Tieren sprechen und zaubern kann, wobei das nicht ganz klar ist, jedenfalls hat es immer funktioniert.