wundervolles Kinderbuch – spannend, kunterbunt, vielseitig, kreativ, charmant

jojo_95 Avatar

Bei dem Kinderbuch „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ von Salah Naoura handelt es sich um eine wundervolle, kunterbunte, kreative und humorvolle Geschichte, mit ebenso großartigen, wie wundervollen, charmanten und vor allem vielseitigen Kindercharakteren, die der Geschichte nochmal einen viel süßeren und interessanteren Touch verleihen und die vermutlicher Weise jedem Kind auch die Chance geben, sich mit einem dieser Kinder zu identifizieren.
In „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ geht es um die kindlichen Bewohner*innen eines Waisenhauses, welches abgerissen werden soll und sie alle teilen auf tragische Weise das gleiche Schicksal, denn ihre Eltern sind alle samt durch Unfälle, bedingt durch deren Smartphonenutzung verstorben. Auch wenn alle Kinder absolut unterschiedlich und ganz eigen sind, schweißt sie dies dennoch sehr zusammen. Als sie dann erfahren, dass ihr zu Hause abgerissen werden soll, unterstützen Bodhi, Bhavani, Kalli, Leo und Tara alle gemeinsam Marla (die Heimleiterin) bei der Suche nach einem neuen zu Hause für sie alle und treffen dabei auf die Schlossbesitzerin Hermine, eine alte Dame, die sie gerne aufnehmen würde, wenn sie nicht dasselbe Problem hätte, wie die Kinder, denn auch sie soll bald aus ihrem Schloss ausziehen. Die Kinder beschließen daraufhin Hermine zu helfen. Sie wollen dafür sorgen, dass sie dort wohnen bleiben darf und die Kinder damit ebenfalls ein neues zu Hause bekommen.
Was mit einer Entführung startet, mit einem Raub weitergeht und schließlich in einer unerwarteten Freundschaft und einem Happy End endet,
ist absolut eine Geschichte, die sich lohnt, gelesen zu werden, wenn man spannende, turbulente und witzige Kindergeschichten mag.
Die simple Satzstruktur und auch die kindgerechte Sprache, sowie die interessant gewählten Themen (Smartphones, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut) eignen sich absolut zum Vorlesen oder auch für Leseanfänger*innen die schon etwas geübter im Lesen sind. Auch die Kapitellänge passt für dieses Klientel sehr gut.
Neben der wirklich toll, amüsant und spannend erzählten Geschichte, die jeden an der ein oder anderen Stelle zum Lachen bringt, sind auch die Geschichte begleitenden Illustrationen wirklich gut gelungen und fangen die Beschreibungen und die Atmosphäre der Geschichte wirklich gut ein. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass es eine „bunte“ Mischung aus großen und kleinen Illustrationen gibt.
Mich konnte die Geschichte wirklich auf allen Ebenen überzeugen und stellt für mich ein wirklich gelungenes Kinderbuch dar, welches nicht nur ein spannendes und witziges Abenteuer beinhaltet, sondern auch mit einer wertvollen Botschaft und wundervoll vielseitigen Charakteren aufwartet.
Von mir gibt es daher sehr gerne eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Entdecken der Geschichte.