das Schweigen der Toten

readpassion9 Avatar

Ein sehr spannender Prolog leitet in die Story ein: ein Mann, gefesselt, blutend mit Schmerzen weiß nicht wo er sich befindet, was geschehen ist. Ein grausamer Schmerz und dann gar nichts mehr...

Im weiteren Verlauf lernt man Sheriff Kat Campbell kennen, die sich mit der Suche nach einem gestohlenen Lieferwagen abgeben muss, wo sie doch eigentlich einen dummen Jungenstreich dahinter vermutet, denn in Perry Hollow passiert so gut wie nie etwas. Jäh wird sie auf den Boden der Tatsachen geholt, als ihr eine große Holzkiste (ein Sarg?) am Straßenrand gemeldet wird und sich bei der Inspektion dieser Kiste herausstellt, dass sich in ihr eine Leiche befindet. Die Leiche eines Farmers mit zugenähtem Mund und Pennys auf den Augen, der brutal ermodert wurde.

Im nächsten Kapitel erhält Henry Goll, der berufsmäßig Nachrufe auf Verstorbene verfaßt, per Fax eine Todesmeldung mit Todesdatum und -uhrzeit. Als er sich bei den zuständigen Bestattern erkundigt, erhält er die Auskunft der Todesfall sei nicht bekannt, das Fax landet im Mülleimer. Umso geschockter ist er, als ihm im Tagesverlauf eben diese Person als ermordet gemeldet wird. Wer außer dem Täter hätte die genaue Todesuhrzeit kennen können?

Die Leseprobe ist interessant, nach dem reißerischen und brutalen Prolog möchte man natürlich unbedingt mehr erfahren. Gut und flüssig geschrieben lassen sich die Seiten schnell lesen, trotzdem bin ich nicht 100%ig überzeugt. Irgendwie liest sich die Leseprobe nach "Schema F" und erinnert mich bis jetzt starkt an "die Zahlen der Toten". Ein grausamer Prolog als Aufhänger. Eine Kleinstadt in den USA, irgendwo in the middle of nowhere  wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und normalerweise nie etwas aufregendes passiert. Eine weibliche Polizeichefin, die sich plötzlich mit einem grausamen Mord (oder mehreren) konfrontiert sieht. Also nicht wirklich was ganz neues, trotzdem  bin gespannt welche Richtung der Thriller einschlagen wird.