Das Schweigen der Toten

pixibuch Avatar

Das Buch beginnt ziemlich grausam. Es wird ein Mann beschrieben, der gefoltert wird. Es ist ihm der Mund zugenäht worden, damit er seine Schmerzen nicht hinausschreíen kann.

Die verschlafene Kleinstadt Perry Hollow. Hier scheint  die Welt stehenzubleiben. Doch an dieem Morgen ist alles anderers. Es wird der Diebstahl des Transportes des Florístenladens gemeldet. Und gleich etwas später entdeckt man eine Holzkiste, in dem sich die Leiche des gequälten Mannes befindet. Er ist ein beliebter Farmer, der mit niemanden Streit gehabt hat. Und bei der Zeitung geht ein Fax ein, das die Todesanzeige des Farmes ist.

Chief Cambell und seine Assistentin Kat haben nun sehr viel zu tun. Sie scheinen mit den beiden Fällen total überfordert zu sein. Aber welcher Sadist hat den Farmer derart gequält? Was wollte der Mörder damit bezwecken? Hat das gestohlene Auto etwas mit dem Mord zu tun? Für ein Erstlingswerk des Autors ist dies eine gewaltige Leistusng. Er baut die Spannung derart auf, das man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die Spache ist sehr flüssig, man kann die Sätze gut lesen und dazu leicht vestehen und der Horor läuft einem über den Rücken. Irgenwie erinnert mich die Leseprobe etwas an das Schweigen der Lämmer, an Hannibal. Wie kann ein Mensch so grausam sein und einen anderen Menschen derart quälen? Ist es ein Ritualmord gewesen?

Ein Buch, um es zu lesen und alles um einen herum zu vergessen. Vielleicht kann ich ein Exemplar gewinnen?