Ein Thriller wie viele andere?

suse9 Avatar

Nach den ersten Zeilen dieser LP wollte ich das Lesen bereits einstellen, da die Szene unwahrscheinlich bildlich und brutal dargestellt war. Die Grausamkeit wurde noch dadurch erhöht, dass ich das Geschehen aus der Sicht des Opfers miterleben musste. Da im nächsten Abschnitt jedoch die Handlung zu Chief Kat Champbell wechselte, las ich weiter. Doch schon bald zögerte ich wieder, da ich Werbung in Romanen verabscheue. Es interessiert mich überhaupt nicht, wie der Laden heißt, in dem die sympathische Kat ihren Morgenkaffee kauft. Damit es auch ja jeder mitbekommt, ist dieser auch noch kursiv geschrieben. Nun man könnte ja beim nächsten Stadtbummel direkt mal dort wieder einkehren.

Dass ich trotz dieser beiden Kritikpunkte weiterlas, erstaunt mich selbst und muss aber feststellen, dass ich es nicht bereue. Die vorgestellten Charaktere sind sehr detailliert und realistisch dargestellt, die Handlung glaubwürdig. Auf den ersten Blick sympathisch sind Kat und Henry, die auch die beiden Hauptakteure zu sein scheinen und abwechslungsreiche Nebengeschichten versprechen. Der Schreibstil ist nicht gar zu anspruchsvoll aber flüssig und leicht zu lesen.

Ob „Das Schweigen der Toten“ sich aus der Vielzahl der Romane dieses Genres herausheben wird, bleibt abzuwarten. Denn sowohl das Cover als auch der Titel zeigen keine außergewöhnlichen Ideen. Vielleicht hätte man den Originaltitel übernehmen sollen? Aber das sind natürlich Vorurteile, die sich durch eine spannende Handlung schnell in Rauch auflösen könnten