Mord in einer Kleinstadt

dark rose Avatar

Perry Hollow ist eine von den Kleinstädten, in denen niemand nachts seine Türen abschließt, eine Stadt, in der jeder jeden kennt und keine Verbrechen verübt werden, nicht einmal kleinere Diebstähle. Man könnte auch sagen: Perry Hollow ist langweilig, wie viele amerikanische Kleinstädte. Doch an einem Tag im März verändert sich alles.

Der Tag beginnt eigentlich nicht besonders außergewöhnlich für Kat Campbell, Polizei-Chief in Perry Hollow, aber er beginnt auch nicht gut. Ihre Heizung ist kaputt und ihr Sohn krank, also hatte sie eine sehr kurze Nacht. Als sie gerade ihren wohlverdienten Kaffee trinken will kommt der Blumenhändler des Ortes ihr mitteilt, dass er bestohlen wurde. Das allein ist schon sehr außergewöhnlich für Perry Hollow, doch es kommt noch schlimmer: In dem gestohlene Lieferwagen befindet sich eine geladene Pistole. Und als wäre das nicht schon genug Unheil für einen Tag erreicht Kat bald darauf ein Funkspruch, eine Holzkiste wurde an der Old Mill Road gefunden. Als Kat nachsieht, ob die Kiste, die wie ein Sarg aussieht wirklich eine Leiche enthält macht sie eine grausame Entdeckung: In der Kiste befindet sich der schrecklich zugerichtete Leichnam von George Winnick, einem Einwohner von Perry Hollow.

Henry Groll, der für die einzige Zeitung von Perry Hollow Nachrufe verfasst - und kontrolliert ob die Meldungen nur Teenager-Scherze sind - erhält ein Fax auf dem der Tod von George Winnick bekannt gegeben wird, mit der genauen Todeszeit und das, obwohl der Leichnam gerade erst gefunden wurde...

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Der Prolog, in dem ein Mann seinen eigenen Tod schildert, und dann die Ereignisse an diesem Tag im März an dem der Kleinstadt Perry Hollow die Unschuld genommen wird. Der Autor hat einen guten Stil und schafft es, dass Perry Hollow für den Leser lebendig wird. Man sieht diese Kleinstadt vor sich, in der jeder jeden kennt und in der praktisch keine Verbrechen begangen werden, bis zu diesem Tag. Die Leseprobe lässt viele Fragen offen, z.B. ob das der einzige Mord bleiben wird, oder ob der Täter noch mal zuschlägt? Warum wurde gerade dieser Mann umgebracht und warum auf diese grausame Weise? Was hat das alles mit dem Lieferwagen des Blumenladens zu tun? Und warum hat der Besitzer des Wagens in einer Stadt wie Perry Hollow eine Waffe?

Ich bin schon total gespannt wie das Buch weiter geht!