Pressemitteilung eines Täters

chris_ma Avatar

Am Anfang wird der Fokus auf die Ermordung gelegt. Wie fühlt sich das Oper kurz vor der Ermordung und was bekommt es noch mit. Wie in vielen anderen Romanen auch. Dann geht der Fokus auf die Ermittelnde Polizistin über die zuallererst einen Raub gemeldet bekommt. In einem Dorf in dem es fast langweilig ist, Polizistin zu sein, weil eigentlich nichts passiert. Heute aber gleich zwei Delikte. Das zweite ungewöhnliche ist auf einer Autobahn eine Art Sarg zu finden in dem sich eine Leiche befindet.

Und nun kommt noch eine weiter Person ins Spiel. Ein bei der Presse arbeitende Nachrufenschreiber für die Toten. Jemand der in seiner Art und Weise den Toten die letzte Ehre erweist. Er bekommt wie üblich eine Todesmeldung ignoreiert diese Meldung allerdings weil er es für einen Scherz hält und muss am Schluss feststelen, dass er vielleicht vom Täter selbst die Nachricht erhalten hat, denn Todeszeitpunkt und Auffindzeitpunkt der Leiches stimmen nicht überein.

Für mich stellt sich die Frage nach dem lesen dieser Probe. Was stimmt noch nicht überein ? Was will uns der Täter eigentlich sagen ? Welche Geschichte steckt dahinter, denn eigentlich will man doch nicht erwischt werden oder vielleicht doch ? Was findetet er Nachrufschreiber und die Polnizistin heraus ? Werden sie zusammenarbeiten oder ermittelt jeder für sich allein ?? Sehr spannend und interessant aufgebaut.