Alles nur ein Spiel? - Ein Stich ins sprichwörtliche Wespennest reicht aus

frechdachs_aus_dem_blätterwald Avatar

Was Julia Hense bei ihrem Romandebüt "Das Spiel - Desert Rogue" hier abliefert sucht meiner Meinung nach seinesgleichen.

Ich feiere das Thrillerdebüt bereits jetzt richtig ab und bin richtig froh, dass Hense es gewagt hat ihre Ideen im Kopf zu Papier zu bringen.

Es brauchte bei mir nicht wirklich lange um in der Story anzukommen.

Alleine bereits der Prolog nimmt unheimlich Fahrt auf und ab Seite eins gibt Hense dann wirklich Vollgas. Ob dies auf Dauer durchzuhalten ist, dachte ich mir persönlich noch und wurde glattweg eines Besseren belehrt. Zum Teil tritt Hense hier und da auch noch zusätzlich den Kickdown voll durch und gibt ein wahnsinnig hohes Tempo vor.

Langeweile kommt bei diesem Thriller auf keiner Seite auf.

Mit den unterschiedlichen Charakteren konnte ich mich von aller Anfang anfreunden und mich stark mit ihnen und ihren Handlungen identifizieren.

Es braucht echt nicht viel wie Hense zeigt, um einen durchweg spannenden Thriller zu konstruieren, der in Teilen dann erschreckend real wirkt.

Zur Story selbst verweise ich hier einfach auf den Teasertext. Er gibt aus meiner Sicht fast bereits ein klein wenig zuviel preis, aber dies tut der Spannung im Roman keinen wirklichen Abbruch.

Der Thriller bietet für mich alles, wodurch sich ein solcher Roman auszeichnet. Der Spannungsbogen ist clever von Beginn an gewählt und bricht bis zum Schluss hin nicht ab. Die sich abwechselnden Perspektiven sorgen für die arg kurzweilige und sehr rasante Story.

Ein großes Manko hat das Buch dann doch ganz zum Schluss beim großen Finale. Es wird nicht gänzlich alles sofort aufgeklärt sondern wie bei einem Remis während der regulären Spielzeit beim Fußball geht auch das Buch dann in die Verlängerung und es gibt eine Fortsetzung.

Der Plot hat unheimliches Potenzial und ich würde mich beispielsweise sehr darüber freuen, wenn vielleicht in absehbarer die entsprechenden Bilder auf den großen Leinwänden damit bespielt werden. Mein Kopfkino lief ziemlich schnell los und brach nie ab.

Summa summarum war es mir eine Ehre Julia Henses Buchdebüt gelesen zu haben und ich hoffe bereits jetzt darauf, dass die Fortsetzung alsbald an den Start geht. Der Thriller birgt einfach noch zu viele offene Fragen, als dass ich nun einfach ruhig schlafen könnte.