Ein geheimes Drohnenprogramm

charlie753 Avatar

Tim Richter ist ein ganz normaler Softwareentwickler, der bei einem Berliner Spieleentwickler arbeitet, bis er an einem Tag plötzlich erfährt, dass sein bester Freund Navid, ein Journalist, sich in Kabul in die Luft gesprengt haben soll, weil er ein Terrorist der Taliban gewesen sei. Doch Tim glaubt das nicht, vor allem, weil Navid ihm kurz vor seinem Tod Beweise für ein Militärdrohnenprogramm der USA zugespielt hat. Er versucht selbst, herauszufinden, was das Drohnenprogramm mit seinem Arbeitgeber zu tun hat und gerät dabei nicht nur ins Fadenkreuz des amerikanischem Militärs.

Die Idee des Agenten-Tech-Thrillers klingt sehr spannend. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und auch neugierig auf den Inhalt gemacht.
Die Idee, also das Militärdrohnenprogramm, um das es im ganzen Thriller geht, ist mir neu. Ich habe bisher noch nie über eine solche Idee gelesen. Somit hat es mir besonders viel Spaß gemacht, diese Gedankengänge zu verfolgen.
An Spannung mangelt es in diesem Thriller kein bisschen. Das Buch ähnelt einer Verfolgungsjagd durch Berlin. Es gibt keine Stellen, die sich ziehen.
Auch die Figuren sind meiner Meinung nach authentisch gestaltet und vor allem Tim durchlebt einen Wandel im Verlauf der Handlung. Aus dem schüchternen Programmierer entwickelt sich jemand auf der Flucht, der genau weiß, wie man seine Feinde täuscht. Nicht nur ihn, sondern auch die anderen Hauptfiguren fand ich sympathisch. Auch den etwas mies gelaunten amerikanischen Offizier, der eigentlich der "Böse" ist.
Der Schreibstil ist auch absolut logisch und nachvollziehbar. In vielen anderen Self-Publishing Bücher hatte ich das Problem, dass an irgendeiner Stelle die Handlung nicht mehr nachzuvollziehen war und ich einfach nicht verstanden habe, was genau gerade passiert. Das Problem hatte ich hier überhaupt nicht.
Das einzige, was ich am dem Thriller kritisieren kann, ist, dass ich viele Teile der Handlung bis zu einem bestimmten Punkt schon kommen gesehen habe. Das liegt am Cover und dem Klappentext, die schon viel zu viel der Handlung spoilern.

Trotz diesem einem Punkt finde ich, dass Das Spiel ein sehr guter Thriller ist, absolut spannend und rasant. Ich empfehle ihn allen Leser*innen, die an spannenden Agenten- oder Techthrillern interessiert sind. Ich jedenfalls freue mich auf den zweiten Teil, der angekündigt wurde.