Hochspannend und aktuell

jody-claire Avatar

Es geht um den Spieleprogrammierer Tim, der von seinem Freund geheimes Material erhält, was seine ganze Welt auf den Kopf stellt. Zum Einen, weil es so brisantes Material ist, dass sein Freund sterben musste. Zum Anderen, weil es eine absolute Katastrophe für manche Leute wäre, wenn das Material an die Öffentlichkeit geraten würde.

Tim kann es nicht glauben ,als er erfährt, das sein bester Freund und Mitbewohner Navid, ein Journalist, der einer großen Sache in Kabul auf der Spur war, Selbstmord begangen haben soll. Doch dann kommt es Knall auf Fall. Er erhält eine letzte Nachricht mit brisanten Daten von seinem Freund, die er kurz vor seinem Tod verschickt haben muss. Mit Schrecken stellt Tim fest, dass es scheinbar einen Zusammenhang zwischen einem geheimen Drohnen-Projekt des US-Miltärs und dem Computerspiel Desert Rogue gibt, das er programmiert und bei dem er zu einem der besten Spielen gehört. Tim gerät zwischen die Fronten gleich mehrerer Geheimdienste und kämpft bald nicht nur darum, Navids Forschungen an die Öffentlichkeit zu bringen, sondern auch um sein eigenes Überleben.

Das Thema des Thrillers ist erschreckend realistisch. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass sowas wirklich passiert. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und man hat kaum Zeit, mal durchzuatmen. Man fiebert sehr mit den Charakteren mit. Es macht Spaß zu sehen, wie sich Tim im Laufe des Buches charakterlich weiterentwickelt und versucht, ähnliche Taktiken im echten Leben anzuwenden, wie er vorher bereits im Spiel benutzt hatte. Da er im Spiel einer der besten war, klappt das auch ganz gut und man freut sich regelrecht mit ihm, wenn er seinen Verfolgern ein Schnippchen schlägt.

Mega interessant waren auch die Ortsbeschreibungen. Ich mag es sehr gerne, wenn Geschichten an bekannten Orten spielen und man den Weg der Charaktere nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und man wird von Anfang an mitgerissen. Es gibt verschiedene Erzählstränge, aus verschiedenen Perspektiven, so hat man als Leser immer eine gut Übersicht, was zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten passiert.

Da mir das Buch als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde, habe ich auch noch eine nette Karte mit einer handschriftlichen Nachricht von der Autorin bekommen . Das fand ich richtig schön und sehr aufmerksam.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung, auch für Leute, die eigentlich nicht viele Thriller lesen. Jeder, der ein bisschen interessiert daran ist, was alles noch kommen könnte, der sollte sich das Buch mal durchlesen. Das Buch erinnert mich ja ein bisschen an Marc Elsberg oder Jules Verne. Wer weiß denn, was noch so kommt?