Tödliches PC Spiel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherverschlinger Avatar

Von

Der Programmierer Tom wird durch den scheinbaren Selbstmord seines besten Freundes und Mitbewohners Navid mit hochbrisanten Millitargeheimnissen konfrontriert. Diese sind heimlich und ohne Wissen der Gamer in dem PC Spiel "Desert Rouge" zu Kampfdrohnenpiloten geworden, die Menschen töten.

Navid hatte Beweise gefunden, die er kurz vor seinem Tod noch Ton zuspielen kann. Gemeinsam mit seiner Partnerin Bahar versucht Tom die letzten Beweise zu finden und der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Doch das ist ein mehr als gefährliches Unterfangen, denn die beiden geraten schnell nicht nur auf den Radar des amerikanischen Militärs, sondern auch so mancher Geheimdienst und die deutsche Polizei sind hinter den beiden her. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Aufdeckung der Gehimnisse könnte tödliche Folge haben.

Julia Hense ist mit "Das Spiel - Desert Rouge" ein spannender Thriller um politische Geheimnisse in der Gamerszene gelungen. Auch ohne Bezug zu PC Spielen zieht er einen in seinen Bann und möchte unbedingt wissen, wie es ausgehen wird. Durch die kurzen Wechsel der Perspektive (die man sehr gut an den Kapielüberschriften erkennen kann), bekommt der Leser einen guten Überblick über die Jagd. Man begleitet nicht nur Tom und Bahar, sondern auch die Strategie ihrer Jäger und Beweggründe werden sehr gut dargestellt.

Eine etwas ungewöhnliche Thematik, aber wer sich drauf einlässt, bekommt einen spannenden und lesenswerten Thriller, der einen kaum loslässt.