Wenn Krieg zum Spiel wird

sidis-bib Avatar

Enthüllungsjournalismus, geheime Militärprogramme, Drohnen und Gaming - das sind die hochbrisanten Zutaten zu diesem spannenden Debüt-Thriller von Julia Hense.

Um was geht es?
Navid, ein junger aufstrebender Enthüllungsjournalist, wird in der Nähe von Afghanistan von einer Kampfdrohne getötet. Er hatte hochbrisantes Material zu einem geheimen Militärprogramm entdeckt, doch leider ist man ihm auf die Schliche gekommen. Allerdings konnte er vor seinem Tod seinem besten Freund Tim in Berlin noch eine Mail schicken. Tim ist leidenschaftlicher Spieleprogrammierer und hat das Spiel "Desert Rogue" federführend mitentwickelt. Ein Spiel, bei dem die Spieler Terroristen mit Drohnen abschießen ...

Julia Hense lässt in ihrem Buch höchst unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Protagonist ist Tim, ein eher introvertierter, menschenscheuer Spieleprogrammierer, der selbst erfolgreicher Gamer bei Desert Rogue ist. Auf seinem Weg zur Wahrheit muss er sich mit zahlreichen hochkarätigen, skrupellosen Gegnern und dem Verfassungsschutz herumschlagen und erhält überraschend Unterstützung von unbekannter Seite. Es macht Spaß zu sehen, wie sich Tim im Laufe des Buches charakterlich weiterentwickelt und seine Spieltaktiken auch auf sein real life anwendet.

Das Buch ist flüssig geschrieben und reißt den Leser sofort mit. Die unterschiedlichen Erzählstränge werden gut voneinander abgegrenzt, sodass man als Leser keinerlei Probleme hat ihnen zu folgen. An passender Stelle werden sie geschickt miteinander verwoben, immer dann wenn die Handlung dem nächsten kleinen oder großen Höhepunkt entgegenstrebt. Man fühlt sich an diesen Stellen wie in einem guten Actionfilm.

Da ich selbst passionierter Gamerin bin, hat mir die Story besonders gut gefallen, insbesondere da sie für mich durchaus vorstellbar ist und ein entsprechendes Vorgehen des US-Militärs oder anderer Nationen nachvollziehbar ist. Umso mehr hat es mich gefreut, den kleinen Zusatz „Fortsetzung folgt!“ auf der letzten Seite zu lesen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Eine Anmerkung in eigener Sache: Da ich das Buch vor dem offiziellen Erscheinungstermin als Leseexemplar bekommen habe, hat es mich umso mehr begeistert, dass bei der Lieferung noch eine handgeschriebene Karte von Julia Hense dabei war. Was für eine besondere Aufmerksamkeit der Autorin 😊 Liebe Julia, vielen Dank dafür!

Fazit:
Das Buch ist für alle Thrillerfans, insbesondere mit einer Affinität zu Gaming ein Muss. Aber auch Thrillerfans, die gerne Bücher mit „Militär-Beteiligung“ und Geheimdiensten lesen, werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Mir hat das Buch auf jeden Fall viele spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.