drei Schicksale

elohym78 Avatar

Eine unbeschwerte und fröhliche Kindheit. Aufgewachsen in der traumhaften Natur der Eifel, abseits von den Geschehnissen der Welt.
Bis, ja bis die Welt plötzlich doch vor der Tür steht und mit Gewalt, Drohung und Angst lautstark um Einlass bitte.

Drei Freundinnen, die gemeinsam durch dicken und dünn gehen. Denn keine ist besser oder schlechter, als die andere. Bis die Nazis diesem Glauben ein Ende setzen.

Lilly Bernsteins Leseprobe ging mir unter die Haut. Der Wechsel von Freundschaft zu Misstrauen und vermutlich später noch zu Verrat ist bewegend und erschreckend. Gerade weil es so schleichend passiert. Nur als Außenstehender sieht man die Gefahr kommen und weiß, was geschehen wird. Die drei jungen Mädchen, die mitten in der Geschichte aufwachsen, sehen das Grauen nicht kommen.
Und doch gelingt der Autorin der Spagat zwischen Lebenslust und Freude und nacktem Grauen. Mal lache ich mit den Mädchen, mal habe ich Angst und mal verzweifle ich.

Ich bin sehr gespannt, wie die drei das Leben meistern werden. Und ob ihre Freundschaft am Ende doch siegt!