Freundschaft in stürmischen Zeiten

gucci Avatar

"Trümmermädchen" und "Findelmädchen" habe ich geliebt und daher freue ich mich nun über den nächsten Roman der Autorin: "Sturmmädchen". Auch die Novität hat wieder ein hübsches Cover - passt sehr gut zu den Vorgängergeschichten. Spielten diese Geschichten während und nach dem Zweiten Weltkrieg, setzt dieser Roman vorher ein. Ich lese sehr gern Historische Romane, die deutsche Geschichte beschreiben.

Drei junge Frauen, die sich in der Kindheit angefreundet haben, werden wir begleiten. Der Klappentext macht mich neugierig, wie diese drei Frauen durch die dunkle Zeit unseres Landes kommen, denn vor jeder liegt eine ganz eigene persönliche Herausforderung. Es ist eine brisante Freundinnenkonstellation Ende der 1930er. Werden sie die Chance bekommen, Jahre nach dem Krieg das Leben gegenseitig zu verfolgen?

Persönlich bin ich nach der Leseprobe neugierig zu erfahren, was im Päckchen von Schwester Gertrud ist, welches Elli ihrer Mutter geben soll UND ob Käthe aus Angst vor Übergriffen gegenüber Juden an Margots Hochzeitsfeiertag, von denen sie aufgrund ihrer pers. NS-Kontakte weiß, Elli verbieten möchte, daran teilzunehmen ODER weil sie möchte, dass Elli sich nicht mehr mit der jüdischen Margot abgibt. Ist es also Angst, dass Elli dort gesehen wird oder dort womöglich verletzt wird? Die Hochzeit findet wenige Tage vor der Reichskristallnacht statt. Ich bin natürlich auch gespannt, auf welcher Seite Hans Janssen steht und ob er Elli helfen wird. Fragen über Fragen.

Ich freue mich wirklich sehr über die neue Geschichte und bin neugierig auf das Weiterlesen. Lilly Bernstein hat bestimmt einen tollen und packenden Roman geschrieben.