Toller Anfang

niniste Avatar

So ein spannender Begjnn der Geschichte. Nach wenigen Sätzen war ich mittendrin im Leben der drei Freundinnen Elli, Käthe und Margot. Mitten in der Eifel in ihrem kleinen Ort, in dem Elli mit ihrer Mutter Alma lebt, die einzige Hebamme im tal und Käthe mit Eltern und Geschwistern. Margots Familie wohnt außerhalb und kommt nur am Wochenende und in den Ferien , um die freie Zeit in ihrem Ferienhaus zu verbringen. Vom ersten Kennenlernen an, sind die drei unterschiedlichen Mädchen befreundet, über die Jahre ist eine tiefe Freundschaft entstanden, sie sind füreinander da, akzeptieren sich gegenseitig so wie sie sind. Gerade Elli tut das gut, ist sie doch mit ihrem mißgebildetem Fuß und dem verkürzten Bein , häufig dem Spott der anderen ausgesetzt.
Doch die Zeiten ändern sich. Die Nationalsozialisten beeinflussen das Leben und ihre Macht sorgt für Risse in den Freundschaften. So auch bei den drei Freundinnen. Durch diesen Einfluss will Käthe nichts mehr mit Margot zu tun haben, die Jüdin ist . Als diese nun im Ort heiraten wird, will sie Elli davon abhalten, an der Hochzeit teilzunehmen. Wird Elli sich davon abhalten lassen? Was müssen die Freundinnen in der kommenden Zeit ertragen und vor allem wie werden sie diese Zeit überstehen? Kann Elli Margot vor schrecklichen Dingen retten, ihre Freundschaft ist so wichtig für sie.
Was mag in dem geheimnisvollen Päckchen sein,welches die Novizin für Alma abgegeben hat? Wird es Ellj und ihre Mutter in Gefahr bringen?
Das Buchcover finde ich sehr gut gelungen, es paßt hervorragend zum Titel, am Himmel ist durch die Wolken der Sturm zu spüren.
Der absolut flüssige und hervorragend bildhafte Schreibstil hat mich sofort gefesselt, den Ort , das Perlenbachtal und die Lebensverhältnisse konnte ich mir sofort sehr gut vorstellen Die
Seiten flogen nur so dahin und die Leseprobe war viel zu schnell zuende. Am liebsten hätte ich sofort die ganze Geschichte gelesen.