Wahre Freundschaft zeigt sich erst in schweren Zeiten

minjo Avatar

Elli, Käthe und Margot ... drei junge Frauen, die seit ihrer Kindheit fest miteinander befreundet sind, so untereschiedlich sie auch sein mögen.
1933, als das Unheil in Deutschland seinen Lauf nimmt und noch niemand an den 2. Weltkrieg denkt ... schon gar nicht Elli, Käthe und Margot.
Die Eifel ... auch diese Idylle bleibt nicht verschont von den NS und ihrer unbarmherzigen Jagd auf Juden. Unter anderem auch Margot und ihre Familie.
Wird die Freundschaft der drei daran zerbrechen?

Ein historischer Roman um drei junge Mädels in sehr schwierigen Zeiten. Keine neue Geschichte, könnte man annehmen, schon viele Romane sind dazu entstanden.

Dennoch, eine Geschichte aus der Feder von Lilly Bernstein ist nie vergleichbar mit anderen, schon dagewesenen - das haben ihre sehr berührenden Romane "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" eindrücklich bewiesen. Diese sind mir immer noch in Erinnerung geblieben und ich hatte beim Blick auf Cover und Titel die Hoffnung, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung handeln könnte. Was leider nicht der Fall ist, dennoch bin ich sicher, dass es wieder eine sehr berührende Lesereise sein wird und würde mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen!