17. Jahrhundert - ein Amulett - ein Fluch

hellga Avatar

....ein geheimnisvoller Seemann in der Taverne verkauft dem Wissenschaftler Marek aus Angst vor dem Fluch ein Amulett und ein verschlüsseltes Buch. Wenig später ist er tot.

Heidelberg im 17. Jahrhundert. Marek lehrt Astronomie und Mathematik an der Universität. Seine Tochter Jana, die sehr seiner verstorbenen Frau ähnelt, hat er in Prag zurückgelassen. Zu schmerzhaft ist ihre Gegenwart und doch vermisst er sie sehr.
Jana ist Apothekerin bei seinem Bruder Karel und dessen Frau Radomila. Sie soll später Radomilas Sohn aus erster Ehe, Tomek, heiraten und mit ihm die Apotheke übernehmen um sie so in der Familie zu halten, das war die Bedingung um bei Karel lernen zu dürfen. Jana mag weder die Tante noch ist sie glücklich über diese Vereinbarung. Doch der Leser ahnt bereits dass die Geschichte für Jana zunächst eine weit abenteuerlichere Zukunft bereithält...

Ein historischer Roman, der zu Beginn in der Szenerie der Taverne den Eindruck vermittelt, als wäre er der Auftakt eines abenteuerlichen Fantasy-Films. Ich hoffe die Geschichte ist etwas komplexer als man zu Beginn meinen könnte, meine Neugier ist zumindest geweckt und ich bin gespannt wie es weitergeht!