Abenteuer im frühen 17. Jahrhundert

botte05 Avatar

In der Leseprobe lerne ich Marek, der gerade in Heidelberg weilt, und seine Tochter Jana, welche bei Ihrem Onkel Karel, seiner Frau Radomila und ihrem Cousin (und zukünftigem Ehemann) Tomek in Prag lebt, kennen.

Marek hadert mit seiner Wahl, an der Universität Heidelberg zu lehren, anstatt in Bologna. Ein wenig trübsinnig kehrt er in sein Stammlokal zum Abendessen ein und lernt einen Seemann kennen, welcher ihm ein geheimnisvolles Amulett und Buch verkauft. Beides angeblich mit einem Fluch belegt… Als Wissenschaftler ist Marek sofort „Feuer und Flamme“.

Indes arbeitet seine Tochter Jana in der Apotheke von Karel in Prag. Die Arbeit macht sie gerne, nur das Zusammenleben mit ihrer Tante Radomila behagt ihr nicht. Auch die seinerzeit getroffene Vereinbarung, dass Jana nur zur Apothekerin ausgebildet wird, wenn sie im Alter von Mitte 20 ihren Cousin Tomek heiraten wird, damit die Apotheke im Familienbesitz bleibt, will ihr gar nicht gefallen. Und da begegnet ihr der Arzt Conrad…

Die LP nimmt mich mit in die damalige Zeit und lässt sich gut und flüssig lesen. In dem Moment, wo mich das Buch "am Haken hat", ist die LP leider schon vorbei.

Aus der Buchbeschreibung erfahre ich, dass Jana sich in Begleitung von Conrad auf eine gefährliche Reise nach Lissabon begeben wird. Darüber hinaus sind geheime Mächte der Kirche gegen sie.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Begebenheiten in diesem Buch sich spannend aufbauen und schnelle Fahrt aufnehmen werden, im Rahmen der Umstände des frühen 17. Jahrhunderts. Ein Buch, welches ich sicher gerne lesen werde.