Das Sündenbuch

brauchnix Avatar

Ich freue mich sehr über ein neues Buch von Beate Maly. Und es beginnt bereits ziemlich spannend. Wir lernen Marek kennen, der in Heidelberg die Studenten in Astronomie und Mathematik unterrichtet. Das Wetter ist schlecht und seine Laune auf dem Tiefpunkt als er in einem Wirthaus einen seltsamen Seemann kennenlernt, der ihm alsbald ein goldenes Amulett mit geheimnisvollen Zeichen und ein dazu gehörendes Buch - sicherlich das Sündenbuch - verkauft. Marek weiß noch nicht, was er da in Händen hält, schließlich ist der Text verschlüsselt. Und er weiß auch nicht, dass der Seemann noch in der selben Nacht ermordet wird, denn das Buch bringt angeblich Unglück und Tod.
Daheim in Prag muss sich Mareks Tochter Jana derweilen mit ihrer ehrgeizigen Tante Radomila herumärgern. Sie arbeitet in deren Apotheke und wird von einigen Männern umschwärmt. Tomek soll sie heiraten, ein anderer bedrängt sie in der Apotheke und dann kommt der junge Arzt Conrad, um zur Untermiete in das Haus einzuziehen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Personen gewinnen sofort Tiefe und Schärfe und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.