Das Sündenbuch

merlin78 Avatar

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Gleich auf den ersten Seiten bekommt der Leser einen wunderbaren Einblick in das Leben des Marek, der von seinen Studenten enttäuscht ist und sich nun ein wenig Ablenkung erhofft. In der Bar trifft er auf einen Seemann, der angeblich die Zeche nicht zahlen kann. Als Tausch gegen ein paar Münzen erwirbt Marek ein goldenes Amulett und ein Buch, auf dem ein Fluch zu liegen scheint. Kurze Zeit später wird der Seemann ermordet. War es tatsächlich der Fluch, der zugeschlagen hat?

Jana, Mareks Tochter, lebt und arbeitet in der Apotheke bei ihrer Tante und ihrem Onkel in Prag. Als die Tante das Geschäft verlassen muss, bleibt Jana nur mit zwei Hilfskräften zurück und muss einem Kunden eine Schummelpackung verkaufen. Dummerweise hat der Arzt, der die Dachkammer mieten möchte, alles mitbekommen.

Ganz leicht und dennoch sehr faszinierend lesen sich die ersten Seiten der beiden Kapitel. Jana und auch Marek sind mir auf sofort sympathisch und die Geschichte ist herrlich mysteriös und zugleich mit einem wunderbaren historischen Grundgerüst bestückt. Gerne würde ich mehr über Jana und Conrad erfahren und natürlich auch über den Fluch, der auf dem Buch zu liegen scheint.