Das Sündenbuch

ronjalein Avatar

Sowohl Titel als auch Cover passen wunderbar zu einem historischen Roman. Leider heben sie sich auch nicht besonders davon ab. Im Laden hätte ich das Buch wohl nicht bemerkt. Kurz zum Inhalt: 1618, der Gelehrte Marek ersteht in einem Heidelberger Wirtshaus, von einem betrunkenem Seemann,ein Amulett sowie ein Buch. Angeblich aus der Neuen Welt, einem sterbenden Priester abgenommen und mit einem Fluch belegt. Kurz darauf wird der Seemann ermordet. In Prag lernen wir Mareks Tochter Jana kennen, die dort in der Apotheke ihres Onkels arbeitet. Sowie den Arzt Conrad, dem Janas Tante ein Zimmer zur Untermiete angeboten hat.

Der erste Teil der Leseprobe verspricht einige Spannung. Was hat es mit dem geheimnisvollen Amulett und dem Buch auf sich? Wer hat den Seemann getötet und warum? Gibt es einen Fluch? Auch wenn der Anfang fesselnder hätte sein können, hat er mir ganz gut gefallen. Der Stil der Autorin ist jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich, ist aber ok und, lässt sich leicht lesen.
Der zweite Teil der Leseprobe hat mir dagegen nicht so gut gefallen. Eine junge Frau, die zu einer Ehe gezwungen werden soll, die sie nicht will. Dazu ein Verehrer, den sie auch nicht will und eine Tante, mit der sie sich nicht versteht, und die sie für sich schuften lässt. Ah, ja ... mal ganz was Neues. Dazu ziemlich langweilig und langatmig beschrieben.
Darum bin ich etwas unentschieden, was dieses Buch angeht. Hätte ich nur das erste Kapitel gelesen, dann wäre meine Begeisterung größer. Das zweite Kapitel mutet leider wie ein 08/15 Liebesroman an. Aber vielleicht hat der, mehrmals erwähnte, Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken noch eine Bedeutung?
Die Buchbeschreibung verspricht: "Eine gefährliche Jagd quer durch das Europa des 17. Jahrhunderts." Davon ist das Buch am Ende der LP noch weit entfernt. Aber es hat ja 480 Seiten ... also, wer weiß?