Das Sündenbuch

dingsbaer Avatar

Marek arbeitet als Professor in Heidelberg, wo er doch eher unzufrieden ist. Seine Tochter Jaja lebt bei ihrem Onkel und der Tante in Prag. Marek erträgt die Nähe von Jana nicht sehr lange, da sie ihn an seine verstorbene Frau erinnert, die Trauer ist einfach zu groß. Als Marek eines Abends ins Wirtshaus kommt, macht er die Bekanntschaft mit einem alten Seemann. Da dieser kein Geld hat, um seine Zeche zu bezahlen, bietet er dem Wirt ein goldenes Medaillon an, was dieser aber nicht haben will. Marek ist sofort begeistert von dem Medaillon und übernimmt die Zahlung für den Seemann. Dieser erzählt ihm, dass er das Schmuckstück aus der Neuen Welt hat, was noch mehr Neugierde bei Marek weckt. Er schenkt Marek das Medaillon und bietet ihm dazu noch ein altes Buch zum Kauf an, warnt ihn aber vor dem tödlichen Fluch, der auf den beiden Stücken liegt. Alle die das Buch gelesen haben, sind tot. Marek greift trotzdem zu. Als der Seemann später nach Draußen geht, um sich zu erleichtern, schießt jemand von Hinten mit einem Pfeil auf ihn, er stirbt. Der Fluch hat auch ihn erwischt.

Zur selben Zeit in Prag arbeitet Jana in der Apotheke des Onkels, wo sie auch ihre Ausbildung zur Apothekerin gemacht hat. Die Bedingung dafür war aber, dass sie den Sohn aus erster Ehe ihrer Tante heiratet, damit die Apotheke im Familiensitz bleibt. Damals mit 14 hat Jana zugestimmt, aber nun mit 24 ist sie nicht mehr gewillt ihn zu heiraten und überlegt schon, wie sie die Heirat verhindern kann. Neben der Arbeit in der Apotheke, die sie heute alleine übernehmen muss, soll sie auch auf Dr. Pfeiffer, einen Arzt aus Wien warten und ihm ein Zimmer in der Wohnung zeigen.

Die Leseprobe zu "Das Sündenbuch" hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Klappentext verrät schon, in welche Richtung die Handlung gehen wird und dies wirkt sehr spannend. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist einfach gehalten und sehr flüssig. Zudem ist die Geschichte um Marek, den toten Seemann und das geheimnissvolle Medaillon sehr fesselnd. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch insgesamt sehr interessant und unterhaltsam ist.