Das Sündenbuch

elohym78 Avatar

Marek unterrichtet an der Universität Heidelberg. Eigentlich dachte er, am Ziel seiner Träume zu sein, doch seine Stundenten sind wenig interessiert an seinem Unterrichtsstoff, von Diskussionen über neue Themen ganz zu schweigen. Seine Frusttration findet ein jähes Ende, als er eines Abends einem Seemann ein geheimnisvolles Buch und ein Schmuckstück abkauft. Marek ist völlig gefesselt von seinen beiden Errungenschaften. Der Seemann hingegen ist glücklich, beides loszuwerden, lasstet doch ein Fluch auf den Gegenständen. Leider trifft ihn der Fluch dennoch, als er hinterrücks ermordet wird.
Währenddessen lebt und arbeitet Mareks Tochter Jana in einer Apotheke in Prag. Sie ist ausgebildete Apothekerin und soll den Sohn des Inhabers ehelichen. Ein Plan, der bei der jungen Frau auf wenig Gegenliebe stößt. Als ein geheimnisvoller, fremder Arzt plötzlich in ihr Leben tritt, ahnt sie nichts davon, dass sich ihr Leben ändern könnte.

Beate Maly haucht dank ihres wunderbaren Schreibstils ihren Protagonisten und ihrem Werk Leben ein. Die Geschichte wirkt lebendig und zum Greifen nah. Wie bereits mit ihren anderen Büchern, konnte die Autorin mich auch mit dieser Leseprobe sofort begeistern und fesseln. Sie schildert das Leben im Mittelalter authentisch und ich konnte mich sofort nach Prag und Heidelberg versetzen und mit den Charakteren leben. Auf eine direkte Beschreibung der Umgebung verzichtet Maly zwar, lässt hingegen vieles in Nebensätzen mitschwingen, so dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter gehen wird!