Das Sündenbuch

juliane Avatar

Marek stammt eigentlich aus Prag und arbeitet nun als Dozent in Heidelberg. Doch er fühlt sich hier nicht so wohl und ist auch mit seinen Studenten nicht so richtig einig, die eher vor Neuheiten Angst haben als das sie neugierig sind.
Nun ist er in seiner Stammtaverne die gute böhmische Hausmannskost anbietet. Dort sitzt er bei einem Seemann am Tisch, der schon gut dem Bier zugesprochen hat und als er neues bestellen will wird er nach Geld gefragt das er aber nicht hat. Er legt aber eine Goldkette auf den Tisch, die aber der Wirt als Bezahlung nicht gelten lassen will. Marek dagegen interessiert sich sehr dafür und legt das Geld für ihn aus. Seine Augen wandern inzwischen immer wieder zu der Kette.
Auf die Nachfrage von Marek hin erzählt ihm der Seemann eine Geschichte die er ihm so nicht ganz abnimmt. Aber er erzählt auch das es noch ein Buch zu der Kette gibt und beider zusammen würde er ihm für fünf Silbermünzen verkaufen.
Marek weiß erst nicht was er davon halten soll, doch nachdem er das Buch gesehen hat will er es haben. Zwar kann er es nicht lesen da es kodiert ist, doch er will es besitzen und das Rätsel lösen und so werden sich die beiden Handelseinig.
Das an dem Buch ein Fluch anhaften soll glaubt Marek als Wissenschaftler allerdings nicht.
Lange nachdem Marek mit dem Buch gegangen ist mach sich auch der Seemann auf den Weg. Er ist sehr froh das er das Buch und die Kette verkauft hat auch wenn er Marek nicht die ganze Geschichte erzählt hat. Nun will er wieder nachhause in die Berge wo er aufgewachsen ist, aber dort wird er nie ankommen, da sein Mörder schon auf ihn wartet.

Jana lebt bei ihrem Onkel Pavel dem Bruder ihres Vaters Marek in Prag. Vor gut zehn Jahren kam sie zu ihm ins Haus um bei ihm in die Lehre zu gehen. Die Bedingung war das sie einmal Tome den Stiefsohn ihres Onkels heiratet. Bis jetzt konnte sie es verhindert, doch ihre Tante Radomila ist schwer dahinter her. Nun soll auch noch ein Arzt aus Wien in die Dachkammer einziehen, gerade auch noch heute wo sie alleine in der Apotheke ist und ihre Tante lieber einer Verabredung nach geht als auf den Arzt zu warten.
Die Magd ist noch auf einem Botengang und so ist Jana am Nachmittag alleine und hofft das jetzt nicht der Arzt kommt, dem sie auch lieber die Kammer nicht geben würde da sie sehr klein ist.
Als der Arzt aus Wien eintrifft ist zum Glück auch die Magd wieder da die in der Zwischenzeit auf die Apotheke aufpassen kann.
Jana hofft immer noch das sie zu ihrem Vater nach Heidelberg ziehen kann um aus den Fängen ihrer Tante zu kommen.

Eine Interessante Leseprobe bei der man schon einen guten Einblick in die Handlung erhält.
Es scheint als ob es zwei Handlungsstränge gibt, die vielleicht später zusammen finden.
Einmal ist da Marek, der als Wissenschaftler in Heidelberg lebt und arbeitet und ein Buch erworben hat das sein Interesse geweckt hat.
Der andere Handlungsstrang dreht sich um Jana Mareks Tochter die er nach dem Tod seiner Frau in die Obhut seines Bruders gegeben hat. Die sich zwar in der Apotheke bei der Arbeit wohl fühlt, aber viel lieber zu ihrem Vater ziehen würde.
Es bleibt abzuwarten wie es Marek mit dem Buch ergehen wird und ob es Jana gelingt zu ihrem Vater nach Heidelberg zu gelangen.
Gerne hätte ich noch weiter gelesen, da mein Interesse geweckt war, doch leider war die Leseprobe schon zu Ende.