Das Sündenbuch

gagamaus Avatar

Nachdem mir die ersten Bücher von Beate Maly schon sehr gut gefallen haben, habe ich mich gleich auf diese Leseprobe gestürzt. Man kommt sofort gut rein in die Geschichte um Marek und seine Tochter Jana.
Marek lebt derzeit in Heidelberg, um Studenten Mathematik und Astronomie näher zu bringen. Er ist durch und durch nüchterner Wissenschaftler und als solcher schreckt er nicht zurück, als ein fremder Seemann ihm ein verfluchtes Buch und das dazugehöre Amulett zum Kauf anbietet. Er sieht darin vielmehr ein interessantes Artefakt aus der Neuen Welt und möchte es unbedingt ergründen. Also kauft er die beiden Gegenstände. Der Seemann, der froh ist, den Fluch los zu sein, wird des nachts mit einem Pfeil ermordet.
Mareks Tochter Jana lebt derweilen etwas unglücklich in Prag und hofft, ihrem Vater bald nach Heidelberg folgen zu dürfen. Sie will keineswegs den dummen Tomek heiraten. Und auch der neue Gast, ein Arzt, der in der Apotheke unterm Dach wohnen soll, ist er erst mal nicht ganz geheuer - auch wenn er tolle Augen hat.
Ja, ich mag diese Mischung aus Spannung, Herz und Historie. Beate Maly schreibt leicht und angenehm, hat eine gute Mischung zwischen Anspruhc und Unterhaltung. Hier würde ich sehr gerne mitlesen.