Ein geheimnisvoller Fremder

sannysbuchwelten Avatar

Janas Vater ist Wissenschaftler und Lehrer an der Universität von Heidelberg. Einen Abend geht er auf ein Bier und böhmische Knödel ins Wirtshaus. Dort hat er eine Begenung mit einem Seefahrer. Der Matrose hat ein kostbares Medailon, das er dem Wirt als Zahlungsmittel für seine Verpflegung und Übernachtung anbietet. Doch der Wirt traut dem Wert des Medailons nicht. Er möchte klingende Münzen erhalten. Janas Vater aber erkennt das wertvolle Schmuckstück in der Hand des Matrosen. Der Seefahrer erzählt ihm das es dazu auch ein Buch gibt. Dieses Buch ist verpflucht. Der Wissenschaftler lacht innerlich wegen des Aberglaubens des Matrosen. Er glaubt nicht an solche Flüche.

Doch wie auf dem Klappentexr zu lesen ist, kommt seine Tochter Jana mit dem gerade eingezogenen Arzt aus Wien in Berührung des Manuskripts Die Kirchte glaubt an Teufelswerk und vesucht das Manuskript in die Finger zu bekommen. Doch das Buch ist chiffriert. Jana und der Arzt Conrad versuchen das Geheimnis zu lösen. Doch sie sind nicht allein. So entsteht eine sehr gefährliche Jagd durch Europa des 17. Jahrhundert.

Die LP ist sehr informativ. Wir erfahren warum der Vater nicht mit der Tochter zusammen leben kann, obwohl er sie sehr liebt. Doch die Ähnlichkeit der verstorbenen Mutter und Frau sorgt dafür, dass der Vater immer wieder pflüchtet anstatt sich seiner Trauer zu stellen und zu verarbeiten. Mich hat das Buch neugierig gemacht wie es weiter geht. Wie erhält Jana das Manuskript? Was passiert mit ihrem Vater in Heidelberg? Wie entflieht sie der geplanten, arangierten Hochzeit? Alles Fragen die ich mir nach der LP stelle. Beate Maly ist mir vom Buch ' Die Zeichenkünstlerin von Wien' bekannt. Der Stil ist sehr flüssig und die Autorin versteht einen sofort in die Handlung mit zu nehmen. Mist jetzt wird meine WL wieder länger!