Geheimnisvolles Amulett und Buch

waba Avatar

Der Wissenschaftler Marek, allein in Heidelberg lebend trifft auf einen alten Seemann und kauft von diesem ein Amulett und ein geheimnisvolles Buch. Das fasziniert ihn und lenkt ihn ein wenig von seiner Sehnsucht nach seiner Heimat Prag und der dort zurückgelassenen Tochter Jana.
Das ist, was die Leseprobe hergibt: Man lernt den eher einsamen Vater Marek kennen und auch seine Tochter Jana, die Apothekerin, welche gegen ihren Willen an einen Mann versprochen ist, den sie aber nicht will.
Der Text liest sich sehr gut und es wird tüchtig Spannung aufgebaut durch das Amulett und ein zugehörendes Buch, welches Marek von einem Seemann kauft, welcher kurz danach umgebracht wird. Wie dieses Buch dann zu seiner Tochter gelangt, welche es gemäss Klappentext zusammen mit dem jungen Arzt Conrad nach Lissabon bringen sollen, ist noch offen und wird aus dem weiteren Geschichtsverlauf dann zu erfahren sein.
Eine interessante, mysteriöse Geschichte wird hier aufgespannt und ich rätsle nun herum, was auf dieser Reise alles geschehen wird und was/wer letztlich dahintersteckt.