Historische Hochspannung!

zauberberggast Avatar

Ein Gelehrter im spätmittelalterlichen Heidelberg, ein mysteriöser Fremder, der ihm ein Amulett und das dazugehörige, seine kryptischen Zeichen erklärende Buch – beide nicht minder mysteriös, das Buch vermeintlich tödlich für seine Besitzer – vermacht, eine junge, ambitionierte Frau, die etwas will, was im Mittelalter so gar nicht ihrer Rolle entspricht: nämlich Wissen und Kenntnisse und viele, viele Fragen: das ist der Stoff aus dem meine Leseträume sind. Zumindest bin ich nach der Leseprobe fest davon überzeugt!
Marek ist eine unglaublich spannende Figur: jemand, der im Spätmittelalter Mathematik und Astronomie unterrichtet und dabei mit den bahnbrechenden Neuerungen zu tun hat, die sich auf diesen Gebieten gerade entwickeln. Wissenschaft und Magie – zwei unterschiedliche Welterklärungsmuster – treffen hier aufeinander. Wo führt es hin wenn sich beides zu vermischen droht?
Mit Mareks Tochter Jana kommen neue Dimensionen ins Spiel: der Konfessionskonflikt, Pharmazie, das Leben der Deutschen in Prag und das Streben einer Frau nach Unabhängigkeit und natürlich, wie sollte es anders sein, die Liebe.
Beaty Maly schafft es von Anfang an eine richtig lebendige Atmosphäre heraufzubeschwören – genau das, was ich bei historischen Romanen so liebe! Ich würde dieses Buch herzlich gern lesen um weiter in diesem satten Spätmittelalter zu schwelgen und natürlich um zu erfahren, was es mit dem „Sündenbuch“ auf sich hat! 5 Sterne für eine traumhafte Leseprobe (die ein noch besseres Buch verspricht).