Historische Spannung

cracklinrosie Avatar

Eine sehr schöne, interessante Leseprobe. Der Roman spielt im frühen 17. Jahrhundert und handelt vom Gelehrten Marek und seiner Tochter Jana. Marek unterrichtet derzeit in Heidelberg, stammt aber aus Prag, wo seine Tochter in Obhut seines Bruders verblieben ist.

Die einzelnen Personen werden sehr gut beschrieben, so dass ich sie mir wirklich bildlich vorstellen konnte, und zwar nicht nur äußerlich, sondern die Protagonisten sehr wohl auch hinter ihrer Stirn. Marek erhält durch einen Fremden, der seinen Tisch in einer Gastwirtschaft teilt, ein ominöses goldenes Amulett sowie ein dazu gehöriges Buch (ich vermute, dass es das bewusste Sündenbuch ist, nach dem der Roman benannt wurde). Angeblich lastet ein Fluch auf beidem und es bleibt die spannende Frage, ob sich dies bewahrheitet.

Der Schreibstil ist recht einfach, jedoch ausgesprochen gefällig und vermag sofort zu fesseln. Man taucht ohne Umwege in die ferne Vergangenheit ein und ich bin überzeugt, dass man eine Menge bei der Lektüre des Buches lernen kann - über die damalige Zeit, über Böhmen, über die damaligen Zwistigkeiten zwischen Protestanten und Katholiken, womöglich auch über Heidelberg. Wenn es noch zusammen mit einer Menge Spannung passiert, kann einem das nur recht sein.

Ich würde gerne den weiteren Weg Mareks und seiner Tochter verfolgen. Es verspricht viele spannende, schöne Stunden!