historisches Abendteuer

hexelilli Avatar

Die Geschichte spielt um 1618. Der Tschechische Wissenschaftler Marek lebt und arbeitet seit acht Monaten in Heidelberg. Im Gasthaus löst er einen Zechpreller aus. Der Seefahrer bietet ihm zum Dank ein Amulett und ein Buch aus der Neuen Welt an. Marek lässt sich auf den Handel ein, er ist total fasziniert. Kurze Zeit später wird der Fremde von einem Pfeil duchbohrt.
Seine 24jährige Tochter Jana arbeitet unterdessen in der Apotheke des Onkels in Prag. Sie soll den Sohn der Tante heiraten. Während sie auf einen Arzt aus Wien wartet, dem die Tante eine Kammer vermietet hat überlegt sie sich einen Plan um der Heirat und der Fuchtel der Verwandschaft zu entkommen.
Auch hier ist Beate Maly wider ein toller historischer Roman gelungen. Sehr getailgetreu erzählt sie aus der damaligen Zeit. Man ist beim Lesen gleich mitten im Geschehen. Die Leseprobe macht Lust auf das ganze Buch. Ich bin neugierig wie es weitergeht. Kann Jana sich von der Verwandschaft befreien? Welches Geheimnis birgt das Buch, dass sogar ein Mensch dafür umgebracht wurde.
Für mich die richtige Winterlektüre.