Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

mine_b Avatar

Marek lehrt an der Universität in Heidelberg. Als er in einer Gastronomie sein Essen und Bier bestellt, trifft er dabei auf einen Fremden, welcher sich als Seemann vortstellt. Als dieser fremde Mann seine Zeche nicht mit Münzen sondern mit einem Medaillon bezahlen will, ist Marek von dem kleinen Gegenstand und den geheimnissvollen Zeichen fasziniert. Er bezahlt die noch ausstehenden Kosten für den Seemann und erhält als Dank das Amulett. Dieser erzählt ihm, dass er es eh los werden möchte, da auf dem Amulett und dem dazugehörigen Buch ein Fluch liegt. Marek glaubt daran nicht, und kauft ihm das Buch dazu noch ab. Als der Seemann den Abort vor dem Schlafengehen besucht, wird er von einem Pfeil ermordet.
In dem nächsten Kapitel der Leseprobe wird von dessen Tochter erzählt. Diese arbeitet in der Apotheke des Onkels. Sie wird mit seiner Frau jedoch nicht richtig warm, und als diese sie um mehrere Gefallen bittet, sagt sie widerwillig zu. Die Tante hat einen Mediziner eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Dachboden angeboten. Als dieser in der Apotheke erscheint, ist Jana von seinen blauen Augen und der kalten hochnäsigen Art sehr erschrocken.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe ist von der dersten Seite bis zur letzten durchweg spannend. Ich finde beide Handlungsstränge sehr interessant und jede hat dabei einen eigenen spannenden Aspekt. Ich würde sehr gerne erfahren, was es mit dem Amulett auf sich hat und was es für Geheimnisse in sich birgt. Ob es wirklich ein Schlüssel zu einem Schatz ist oder ein dunkles Geheimnis birgt. Auf der anderen Seite scheint der Arzt und Gelehrte, welcher in der Apotheke übernachten will, sehr geheimnisvoll zu sein und scheint sein eigenes dunkles Gehemins zu haben. Mich würde auch die weitere Rolle von Jana interessieren, welche Rolle sie in dieser Geschichte innehat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde, dieses Buch vorab lesen zu dürfen - denn mir hat diese Leseprobe sehr gut gefallen.