Sündenbuch - Liebe, Konflikte zwischen den Religionen, Zwangsheirat...

evelyn Avatar

Marek ist ein Gelehrter aus Prag der an der Uni Heidelberg unterrichtet. Seine Tochter Jana hat er bei seinem Bruder in Prag gelassen, die deren Sohn heiraten soll. In einer Taverne lernt Marek einen Seemann kennen und kauft diesem ein Medaillon und ein Buch über das Medaillon ab, welches er aber nicht lesen kann, weil es verschlüsselt ist. Der Seemann hat Angst vor dem Buch und dem Medaillon, weil er glaubt, dass diese mit einem Fluch belegt sind. Marek spürt diese Angst zwar, doch seine Neugier und sein wissenschaftlicher Wissensdrang siegen über seine Vorsicht und seine Bedenken. Noch am selben Abend wird der Seemann von einem Unbekannten mit einem Pfeil ermordet.
Jana die Tochter des Gelehrten soll Tomarek heiraten, den sie nicht liebt. Sie hat Apothekerin gelernt und arbeitet mit großem Talent und Begeisterung in der Apotheke ihrer Tante mit. Der wohlhabende, katholische Gastwirtssohn hat ebenfalls ein Auge auf die evangelische Jana geworfen und macht ihr den Hof. Dann reist ein Doktor der Naturwissenschaft und Medizin in Prag an und möchte ein Zimmer im Hause des Apothekers mieten. Wie es scheint, ist auch er ein Wissenschaftler mit Leib und Seele.
Ein interessant und spannend geschriebener Historienroman um Liebe, Konflikt zwischen den Religionen, Zwangsheirat und Unterdrückung und Beschränkung der Forschung.
Der Klappentext verspricht noch viel Spannung.
Das Buchcover suggeriert sofort, dass es sich um einen Historienroman handelt, spricht mich aber nicht an. Das Buchcover ist leider langweilig und verrät noch nichts über das vermutlich sehr spannende Buch.