Verflucht?

timphilipp Avatar

Wir sind im Jahr 1618 an zwei Schauplätzen. In Heidelberg lehrt der verwitwete, aus Prag stammende Wissenschaftler Marek Astronomie und Mathematik an der Universität. Als er in einem Wirtshaus einem geldlosen Seemann die Zeche zahlt, erhält er von ihm ein goldenes Amulett sowie ein dazu gehöriges Buch, das seinen Forschergeist weckt. Es soll den Reisebericht eines Jesuitenmönches aus der Neuen Welt enthalten und mit einem Fluch belegt sein. Sein darüber hinausgehendes Wissen um das Buch verschweigt der Seemann, der bald darauf ermordet wird. In Prag arbeitet Mareks 24jährige Tochter Jana in der Apotheke ihres Onkels Karel. Sie ist dem Sohn ihrer geschäftstüchtigen Tante Radmila zur Frau versprochen und hofft, dieser Ehe noch durch den Wegzug zu ihrem Vater entgehen zu können.
Ein sich flüssig lesender historischer Roman, gespickt mit Interessantem über die Zeit nach der Reformation und wohl auch einem bisschen Romantik. Wie schon das Cover verheißt, wird sich alles um besagtes geheimnisvolles Buch drehen. Über andere Handlungsstränge lassen sich bereits Vermutungen anstellen: Wird Jana einen ihrer Verehrer (bester Freund Bedrich, Radomilas Sohn Tomek, evtl. auch der Wiener Arzt Conrad Pfeiffer?) erhören oder tritt ein weiterer auf die Bühne?
Ich bin gespannt und würde das Buch gerne lesen. Ich denke, es spricht Leser und Leserinnen gleichermaßen an.