Was steht in diesem geheimnisvollen Buch?

ilonar. Avatar

Die Geschichte spielt im 17. Jahrhundert und in den ersten beiden Kapiteln in Städten, die ich besonders gern mag und schon häufiger besucht habe.
In Heidelberg erhält Marek, er unterrichtet an der dortigen Universität, in einer Taverne von einem betrunkenen Matrosen ein geheimnisvolles Buch nebst einem Schmuckstück, auf beidem lastet angeblich ein Fluch. Nach kurzen Verhandlungen ist Marek neuer Besitzer dieser beiden wertvollen Stücke, die er zu einem lachhaft niedrigen Preis erwerben konnte.
Der Matrose stirbt noch in der selben Nacht und weiss in seinen letzten Minuten, dass auch ihn der Fluch jetzt eingeholt hat.
In Prag lebt Jana, die Tochter Mareks, bei der Familie ihre Onkels. Die Familie hat Jana aufgenommen und ihr die Ausbildung als Apothekerin ermöglicht, allerdings gegen das Versprechen, dass Jana ihren Cousin heiraten wird und damit die Apotheke in der Familie verbleiben kann. Aber so sehr Jana ihren Beruf liebt, so sehr läßt sie der Gedanke an die Ehe mit Tomek immer wieder schauern.
Welche Rolle wird der junge Arzt Conrad aus Wien in ihrem Leben spielen, denn in der Vorschau ist zu lesen, dass Jana und Conrad die Aufgabe haben, das geheimnisvolle Buch von Prag nach Lissabon zu bringen ....
Medizinische Kenntnisse der damaligen Zeit, Einmischung und Bedeutung der Kirche in Alltag und Politik, zudem wahrscheinlich eine spannende Liebesgeschichte und eine vermutlich ziemlich abenteuerliche Reise beinahe quer durch den Kontinent. Alles Zutaten, die auf einen lesenswerten historischen Roman hindeuten.