Buch der Träume

mythenmetzfan Avatar

„Das Super Buch“ von Dallas Clayton handelt von einem der wichtigsten Dinge im Leben eines Kindes: Vom Träumen. Es zeigt phantastische Träume, mit Einhörnern mit Raketenantrieb, mit rockenden Pavianen oder mit einer Bonbonmaschine. Besonders aber zeigt es, nicht nur Kindern, wie wichtig es ist zu träumen, vor allem lustige, sinnlose, phantasievolle Träume, und nicht nur praktische Träume, wie wir Erwachsenen sie meistens haben, von einem neuen Auto, von einem neuen Handy, von einem großen Haus, etc. Auch wir dürfen uns da an der Nase gefasst fühlen und müssen versuchen es wie Kinder zu machen: Sich auch mal das Unmögliche vorstellen und uns einfach in einer Traumwelt verlieren. Dann sieht der Alltag danach gleich wieder viel bunter und lebhafter aus.

(Nicht nur) für Kinder ist das ein wundervolles Buch, um das Träumen (wieder) richtig zu lernen und daraus Freude und Nutzen für das ganze Leben zu ziehen. Nebenbei ist es natürlich auch noch ein lustiges, farbenfrohes Buch, das jedem Lesemuffel die Welt des Lesens und der Bücher schmackhafter macht.