Okay

schlauer-fuchs Avatar

Das (Bilder-)Buch ist recht nett und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die dargestellten Träume sind sehr schön und gefallen sicher so manchem Kind, weil man wimmelbuchmäßig so allerlei entdecken kann. Von der Story dahinter kann man von einem Kinder(bilder)buch natürlich nicht unbedingt große literarische Miesterwerke erwarten, aber so wirklich überzeugt hat mich die Thematik dann doch nicht und ich könnte mir nicht vorstellen das dieses Buch für Kinder auch nach dem ersten durchblättern aufgrund des Textes noch sonderlich interessant ist. Zumindest der Ausschnitt, der in der Leseprobe zu sehen ist, erscheint mir doch etwas pseudophilosophisch, ein wenig nach einem "Tun wir uns alle Leid, weil wir nicht mehr richtig träumen können und unsere Kindheit hinter uns gelassen haben"-Buch für Erwachsene voller Bildern und Zeichnungen für Kleinkinder. Irgendwie ist die Kombination aber nicht unbedingt nach meinem Geschmack ausgefallen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Das Buch ist auf jeden Fall liebevoll gestalltet und wird sicher auch so manchem recht gut gefallen, ich persönlich würde andere Bücher diesem hier vorziehen, wobei ich auch noch nicht weis, ob es auf den restlichen immerhin 48 Seiten, die durch die Leseprobe natürlich nicht abgedeckt waren, noch besser wird.