Blick in die Zukunft

im_lesehimmel Avatar

Michael Landdorf, Journalist und Autor, gerät von einer High Society Party mitten hinein in Mordermittlungen und die Neuerfindung seiner Person als Schriftsteller. Dabei geraten er und seine ermittelnde Begleiterin zwischen die Fronten verschiedener Geheimdienste und Wirtschaftsinteressen.
Wer sich schon einmal ansatzweise Gedanken gemacht hat, was mit KI- Künstlicher Intelligenz- so alles möglich sein könnte, dem wird dieses Buch weitere Abgründe eröffnen. KI kann nicht nur für friedliche, sondern durchaus auch für kriminelle und militärische Zwecke missbraucht werden.
In diesem Thriller geht es um dieses Thema und es hat mich wirklich das Fürchten gelehrt. Dabei ist es auch sehr unterhaltsam geschrieben und ich musste aufgrund der treffenden Beschreibungen oft lachen. Das Buch ist sehr gut recherchiert und hat einen Bezug zur Realität. Gerade das macht es so nervenaufreibend, so dass man sich am Ende fragt, ob man sich weiter Gedanken darüber machen sollte oder lieber nicht, weil man dann nicht mehr schlafen könnte.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen spannenden Thriller!