Brandaktueller Polit-Thriller

vo.nicole Avatar

„Das Tautarusprojekt“ von Gerd Schilddorfer ist ein eindrucksvoller Thriller über die zunehmenden technologischen Möglichkeiten in Zusammenhang mit politischen Machenschaften.

Das Buch beschreibt die Nachforschungen des Journalisten Michael Landorff zusammen mit der Pokerspielerin Alexandra Buschmann zum Mord an dem erfolgreichen Münchner Unternehmer Winter, der auf seiner eigenen Party kaltblütig ermordet wird. Landorff und Buschmann waren auf jener Party Gäste und das nicht ohne Grund: Winter ahnte bereits seinen Tod voraus und wollte mit den beiden eine lückenlose Aufklärung der Geschehnisse sicherstellen. Schon bald befinden sich Landorff und Buschmann im Zielfeuer internationaler politischer Mächte und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Die Geschichte spielt in unserer Zeit und Hauptschauplatz ist München sowie Stationen in Österreich. Durch feinste Recherchearbeit beschreibt Schilddorfer, wie die Welt zukünftig durch den Einsatz von Drohnen vor allem mit politischen Zielen aussehen kann. Dieses Szenario kann sehr bedrückend und furchteinflößend wirken.

Insgesamt lässt sich das Buch sehr gut lesen. Obwohl Schilddorfer einen guten Spannungsbogen einbaut inklusive einem wirklich spannendem Schluss, gibt es dennoch teilweise Passagen, die noch etwas mehr Nervenkitzel vertragen hätten. Die Charaktere Landorff und Buschmann werden präzise beschrieben, leider habe ich als Leserin aber keinen wirklichen Zugang und Sympathie zu den beiden gefunden. Gerne hätte ich mir hier noch mehr Liebe zum Detail gewünscht.

Alles in allem handelt es sich bei dem Buch um einen Thriller ausgerichtet am aktuellen Geschehen der Zeit. In mancher Hinsicht wäre meiner Ansicht nach noch Luft nach oben gewesen, dennoch auf jeden Fall eine Empfehlung.