Der Aktualität ganz nah

henke Avatar

Bisher hatte ich von Herrn Schilddorfer noch keinen seiner Romane lesen können. Dieser Thriller war nun mein erstes Buch und hat mich gleich von der Thematik, dem Aufbau der Geschichte und der Beschreibung der handelnden Charaktere überzeugt. Ebenso der Schreibstil ist abwechslungsreich und nicht "trocken" sondern sehr satirisch-humorvoll, so dass der Leser trotz der sich aufbauenden Spannung auch lachen kann.

Die Covergestaltung ist gut und gibt bereits einen Hinweis auf die, aktuell immer breiter und tiefergehende Thematik der Überwachung mittels Drohnen.

Die Geschichte beginnt recht unscheinbar aber für den Journalisten und Autor Michael Landdorf in einer für ihn ungewohnten Welt, auf einer Promi- und Szeneparty in einem Münchener Villenvorort. Diese wird auf den Kopf gestellt nachdem der Gastgeber der Party gefesselt und verstümmelt aufgefunden wird.

Zusammen mit seiner "Marketingberaterin", die ihn zu einem Wandel in seinem Auftreten und somit zu größeren Erfolg führen, begibt er sich auf den Pfad um das Verbrechen aufzudecken. Dieser Weg führt die beiden in die Wirren und Spielchen verschiedener Geheimdienste und Regierungen zu den Themen künstliche Intelligenz und deren Möglichkeiten der militärischen und zivilen Nutzung.

Der Realitätsbezug und Recherchetiefe sind hervorragend ausgearbeitet und zu einem gewissen Grad beklemmend da sie dem Leser die Kehrseiten der heutigen Forschung und Stand der Technik vor Augen führen.

Ein sehr empfehlenswerter Thriller für jeden.